Wie wär's mit einer Gebrauchsanweisungen für Mitmenschen?

Für dich ist es ein Feiertag. Nach langem Warten wird endlich deine neue Waschmaschine geliefert. Ein zeitgemäßes Modell, das sich perfekt in dein Smart-Home integrieren lässt. Nach der Lieferung machst du dich als erstes mit dem Gerät vertraut, studierst die Gebrauchsanleitung und schaust dir das empfohlene Intro-Video an. Anschließend bist du gut informiert und du bist dir sicher: Deine Wasch-Abenteuer werden dir fortan neue Dimensionen erschließen!


Wenn wir Menschen begegnen, sei es privat unter Freunden oder beruflich mit Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern, dann würden wir uns manches Mal auch so eine Art Gebrauchsanweisung wünschen, die unser Verständnis in diesen Begegnungen beflügelt!

Die gute Nachricht: Es gibt so eine Gebrauchsanweisung!

Die meisten von uns können diese aber weder lesen noch nutzen. Das kann sich ändern, wenn du deinen Betrachtungswinkel mit den indischen Weisheitslehren bereicherst und erweiterst.

In der indischen Mythologie gibt es eine Gestalt namens Citra Gupta. Dessen Aufgabe ist es das Karma eines Menschen zu Beginn seines Lebens festzuhalten. Das geschieht in Form einer Art Gebrauchsanweisung. Citra Gupta skizziert die persönlichen Eigenschaften und Lebensumstände eines Menschen in dessen Gesicht, seine Hände und auf andere Körperteile.

Was wie eine Fabel aus einer anderen Welt klingt, ist die Basis einer Lehre, die in der vedischen Wissenskunde als Sāmudrika bezeichnet wird. Citra Guptas Ausführungen finden sich in den Formen, Ausprägungen und Markierungen in Gesicht, an Händen und anderen Körperteilen wieder.

Das Geheimnis liegt in der Veränderung deines Blickwinkels

Verstehst du Sāmudrika zu nutzen, dann reduzierst du deinen Blick in das Antlitz eines Menschen nicht länger auf ein “Hui! Was für eine erstaunlich große Nase!”.

Vielmehr vermittelt dir die ausgeprägte Nase, wie dein Gegenüber

  • handelt
  • Pläne schmiedet
  • Initiative ergreift
  • auf Kritik reagieren wird.

Ist die Nase groß aufgrund ihrer Länge oder Breite? Ist sie gebogen oder der flach? All das sind Details deiner “Gebrauchsanweisung”, die dich in Kenntnis setzen.

Wenn du jetzt denkst, dass es wenig weise erscheint einen Menschen auf seine Nase zu reduzieren, dann stimme ich dir absolut zu. Ein Detail, wie die Nase, reicht bei weitem nicht aus, um angemessen informiert zu sein.

Nur wenn die Puzzle-Teile passen, ergibt sich ein schlüssiges Bild

Die Gebrauchsanweisung für deine neue Waschmaschine unterrichtet dich auch darüber, wie du das gute Stück in dein Smart-Home integrieren kannst. Sāmudrika hält sich an die gleichen Spielregeln. Die Nase allein gibt dir wichtige Anhaltspunkte, die aber erst zur Gewissheit werden, wenn du den Rest des Körpers und seines Ausdrucks mit einbeziehst.

Neben Körperbau und die Ausprägung einzelner Körperteile, bezieht Sāmudrika auch Mimik, Gestik und Stimme eines Menschen mit ein, um Citra Guptas wertvolle Arbeit zu erfassen und zu verstehen.

Sāmudrika, die vedische Körperlehre, ist Teil von Jyotisha Darshana und findet sich in all meinen Beratungen, Coachings und Seminaren wieder.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Bernd Roessler

Ich zeige und erkläre Menschen, wie sie bewährte Weisheitsmethoden nutzen können, um ihre Ziele umfassender und schneller zu erreichen.

Dein Einstieg in das Erfolgs 1x1

Die 3D-Power Reportage ist ein kleines E-Book, dass du in weniger als 30 Minuten gelesen hast. Es gibt dir ein klares Verständnis für die drei Faktoren, mit denen du deinen Erfolg und dein Glück weiter entfalten kannst.

Klicke auf den oben stehenden Button "zur Reportage", um die 3D-Power Reportage zu erhalten. Wenn du auf den Link klickst, kannst du den Erfolgs 1x1 Newsletter InsiderTrack abonnieren und bekommst die Reportage.

© FunnelCockpit

Blog erstellt mit FunnelCockpit